Herbstversammlung  des Gartenbauvereins Edling

Gesund durch den Winter – wie stärke ich mein Immunsystem?
Unter  diesem Thema stand die Herbstversammlung des Gartenbauvereins Edling. So erwarteten zahlreichen Besucher in  dem bis auf den letzten Platz gefüllten Krippnerhaus den Referenten des Abends und  ließen sich die Schmankerl aus der Küche schmecken. In seinem kurzweiligen Vortrag erklärte der Heilpraktiker Herbert Huber aus Bad Endorf die vielfältigen Möglichkeiten zur Vorbeugung gegen die Infektionskrankheiten. Viele Heilpflanzen helfen unsere Abwehr zu stärken, zum Beispiel: Spitzwegerichblätter, Lungenkraut, Königskerzenblüten und Thymian. Die aufmerksamen Zuhörer, die immer wieder Fragen stellten, erfuhren von sog. natürlichen Antibiotika in allen Kressearten, Knoblauch, Kren und Holunder. Ausführlich ging der Referent auf die Bedeutung einer intakten Darmflora ein. Eine gesunde Ernährung mit vollwertigen biologischen Lebensmitteln bildet eine gute Basis zur Abwehrstärkung. Viele der empfohlenen Anwendungen gehen auf Rezepturen der Hildegard von Bingen zurück, wie beispielsweise einen Zwetschgenkernkur bei Husten und Bronchitis. Herr Huber erklärte die Funktionsweise einer Eigenblutbehandlung  und wies auch auf die Stärkung des Immunsystems durch eine Heilfastenkur hin, dazu hatte er auch Material  mit Rezepturen und weiteren Vorbeugungsmöglichkeiten mitgebracht. Selbst in der Kaffeepause, für die eifrige Vereinsmitglieder Kuchen gebacken hatten, wurde  weiter diskutiert.
Danach stellte Frau Elisabeth Schex einige Veranstaltungen des kommenden Jahres vor. Begrüßt wurde von allen die Ankündigung einer zweitägigen Fahrt nach Südtirol mit dem Besuch der Gärten in Trautmannsdorf als einen der Höhepunkte. Dazu kann man sich bis zur nächsten Frühjahrsversammlung anmelden.  Aber auch auf  die anstehenden Neuwahlen  und das Jubiläum wurde hingewiesen. So machten sich die vielen Besucher nicht nur mit Blumen sondern auch mit vielen Informationen  auf den Heimweg.