Herbstversammlung

am 09.11.2023

Die diesjährige Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Edling lockte rund 60 Teilnehmer in das festlich geschmückte Krippnerhaus in Edling. Elisabeth Schex begrüßte die Anwesenden, darunter Ehrengäste wie Hans Fröschl, Sylvester Eberl, Rainer Steidle und Hermann Bortenschlager, sowie den Referenten Georg Loferer.
Petra Gschwendtner präsentierte die Möglichkeit zur Teilnahme am Förderprogramm für Streuobst von der “Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft”, bei dem jedes Mitglied die Gelegenheit hat, Obstbäume mit einer Förderung von bis zu 45€ zu erhalten.
Unter dem inspirierenden Motto Paradiesapfel und Würgebirne - alte Sorten neu entdeckt begeisterte der Pomologe Georg Loferer (siehe Foto) die Gäste. In seinem Vortrag erläuterte er eindrucksvoll die Entstehung der Sortenvielfalt bei Äpfeln und Birnen, verdeutlichte die Unterschiede zwischen alten Sorten und modernen Apfelzüchtungen und führte die Zuhörer durch das faszinierende Erhaltungsprojekt Apfel Birne Berge, das aus der Sortenkartierung am oberbayerischen Alpenrand hervorging. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Herr Loferer mit Freude die interessanten Fragen aus dem Publikum.
Neben dem guten Essen, darunter selbstgemachte Lasagne und Maronensuppe, die von unserem fleißigen Küchenteam zubereitet wurden, verwöhnten wir die Teilnehmer mit reichlich Kaffee und köstlichem Kuchen. Zum Abschluss der Herbstversammlung durften die Gäste den Blumenschmuck von den festlich dekorierten Tischen mit nach Hause nehmen.