Obst- und Gartenbauverein Edling e.V. - Ziele

Unser Verein gehört zu den über 3.300 gemeinnützig tätigen Vereinen in Bayern, die sich mit rund 500.000 Mitgliedern zusammengefunden haben um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.

1962 wurde dieser Verein gegründet und betreut durch ehrenamtliche Mitarbeiter in der Zwischenzeit mehr als 400 Mitglieder.

Mit Genehmigung seiner Satzung und Veröffentlichung am 19.12.2004 sind wir ein eingetragener Verein und berechtigt, den Zusatz "e.V." zu führen.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Wir bemühen uns, durch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm den Mitgliedern gerecht zu werden. Der Verein soll lebendig und beständig sein, d.h. auch ein fester Bestandteil der Gemeinde Edling.

Wir wollen ein moderner, umweltbewusster. bürger- und realitätsnaher Verein sein der für die Belange der Gartler und Naturliebhaber ein offenes Wort und Ratschläge hat.

Weitere Ziele und Aufgaben des Vereins sind: